Pflanzung von Wurzelnackten Heckenpflanzen

Pflanzung von Wurzelnackten Heckenpflanzen
Wurzelnackte Heckenpflanzen sind eine günstige Alternative zur Container oder Ballenpflanze. Bei der Pflanzung gibt es allerdings ein paar wichtige Punkte mehr die man beachten sollte.

Vorarbeiten
Wurzelnackte Heckenpflanzen werden in der Baumschule auf großen Flächen angebaut und im Herbst maschinell gerodet und für den Versand vorbreitet. Um das Anwachsen auf ihrem Grundstück zu erleichtern und um einen buschigen, kräftigen Wuchs zu fördern ist es sehr wichtig, dass die Pflanze vor dem Pflanzen einen wurzelschnitt bekommt die Wurzel wird ca. um 10 % eingekürzt. 
Wenn die Pflanze bei Ihnen eintrifft
Ihre wurzelnackten Heckenpflanzen werden von uns sehr sorgfälltig verpackt. Bitte achten Sie unbedingt darauf, dass die Pflanzen gleich nach dem Auspacken im Wurzelbereich noch befeuchtet werden. Können die Pflanzen nicht gleich gepflanzt werden ist eine Lagerung der Pflanzung an einem kühlen, schattigen Ort möglich.
Ist eine Pflanzung innerhalb 1-2 Tagen nicht möglich so können die Pflanzen auch  im Bündel eingeschlagen werden, aber achten Sie auf eine ausreichende Wasserversorgung.

Bodenbearbeitung vor dem Pflanzen
Idealerweise erfolgt vor dem Pflanzen das Ausheben eines Pflanzgrabens oder auch einzelne Pflanzlöcher, der Pflanzgraben sollte etwa 40 cm breit und 30 cm tief ausgehoben werden. (ca. 1/3 grösser und breiter wie die Wurzel). Da Gartenhecken meistens engstem Raum wachsen, ist vor der Pflanzung eine gute Bodenverbesserung unbedingt notwendig. Auf einfachste Weise kann der Boden im Wurzelbereich somit am besten durch Beigaben von Kompost oder anderer Horspäne verbessert werden. Auf keinen Fall darf Mineraldünger direkt in den Wurzelbereich gegeben werden.

Beim  Pflanzen
Stellen Sie die wurzelnackten Heckenpflanzen vor dem Pflanzen in eine Wassertonne oder ähnliches (ca. ½ Stunde).
Pflanzen Sie die Heckenpflanzen tief genug ein, so das alle Wurzeln und der Wurzelhals im Boden sind.
Füllen Sie das Pflanzloch auf und tretten Sie die Erde fest mit den Füßen an.
Gleich nach der Pflanzung müssen die Pflanzen noch einmal gut mit Wasser eingeschlemmt werden damit sich ew. hohlräume setzen können.
In den nächsten Wochen je nach Wetterlage ist witterungsorientiertes Gießen sehr wichtig (Bei immergrünen Gehölzen kann das auch im Winter nötig sein).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen